Kopter Max
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Dieser Modellbaushop oder Laden hat mir ein elektrisches Einziehfahrwerk (EZF) verkauft, das bei weitem nicht die erforderlichen Anforderungen erfüllt. Erstens wurde ein EZF geliefert, das nicht der Darstellung auf der Webseite von MB entspricht. Dort ist ein EZF mit Alukörper dargestellt - geliefert wurde ein EZF mit Kunststoffkörper. Der erste Einsatz zeigte, dass die Freude am billigen Preis nur kurz war. Ich habe dieses EZF (empfohlen für Modelle bis 5kg Fluggewicht) an einer FW 190 montiert. Bei der ersten Landung verdrehten sich die Fahrwerksbeine. Dies erforderte eine Demontage und erneute Fixierung der Fahrwerksbeine mit den M3-Schrauben, die jetzt mit 3 Nm festgezogen wurden. Bei einer weiteren Landung hielt die Befestigung wieder nicht stand. Bei der Kontrolle der Befestigung zeigte sich, dass die Messingbuchsen in der Aufnahme auf der rechten Seite gelöst hatten und das Fahrwerksbein lose war. Also war Feierabend mit Fliegen. Der Kontakt mit dem Lieferanten gestaltete sich etwas schwierig, da dieser voll und ganz auf sein Produkt schwört und beteuert, dass dieser EZF der absolute Renner ist bei ihm. Eine Produktbewertung seitens seiner Kunden gibt es aber nicht. Nach einigem hin-und her habe ich beide EZF wieder zurückgeschickt - Kosten 4,99 Euro.
Die Ingenieure und Techniker bei MB haben sich die Sache angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen ich hätte die Befestigungsschrauben am EZF zu stark angezogen. Nach Ihrer Ansicht darf man diese nur mit 0,46 Nm anziehen. Das ist ein Wert aus einer Schraubentabelle basierend auf einer Materialgüte von 4.6. Bei diesem Anziehmoment sitzt aber das Fahrwerksbein nicht genügend fest im Aufnahmekörper und kann sich sehr leicht verdrehen - das EZF erfüllt so nicht die zugesicherten Eigenschaften. Ich verwende Schrauben der Güte 8.8, die trocken ohne Fett in die Messingbuchse eingedreht werden mit einem Drehmoment von 3 Nm. So sind die Fahrwerksbeine ordentlich befestigt. Nach einer weiteren sanften Landung war ein Fahrwerksbein wieder lose. Also wieder Demontage des EZF. Es zeigte sich, das die Messingbuchsen auf beiden Seiten der Aufnahme gelöst hatten. Dies habe ich alles an MB gemeldet und mit Fotos dokumentiert. Doch bei MB wird weiterhin auf die gute Qualität des EZF verwiesen mit dem Argument, das dies der absolute Verkaufsrenner ist (was ich einfach nicht glaube). Ich habe die beiden EZF zurückgeschickt an MB. Dort haben Ingenieure und Techniker den Fall untersucht mit dem Ergebnis alles bestens - Anwendungsfehler (hahahahahah!!!!!).
Inzwischen habe ich ein Fahrwerk mit einer Aluaufnahmekörper und eingepressten Buchsen eingebaut. Dieses funktioniert tadellos und hält bei Landungen das was es verspricht, weil die Schrauben entsprechend festgezogen werden könnnen.
Ein EZF kostet bei MB 19,90€ ( 1 Stck) plus Versand 4,99€ = 44,70 Euro, dazu kommt mein Rückversand mit 4,90€. Das ergibt 49,60 Euro.
Das Geld ist weg - MB macht keinerlei Anstalt für Kulanz oder Teilrückvergütung im vorliegenden Fall. MB hat mir angeboten die eingeschickten EZF wieder zukommen zu lassen. Ich habe abgelehnt, weil die Erfahrung mit diesem EZF zeigte, dass es nichts taugt.
Also Leute lasst die Finger von diesen Dingern, das kann ich euch nur raten, ausser ihr wollt Geld in Sand setzen.
Auf jeden Fall stimmt die Abbildung des EZF auf der Internetseite von MB nicht mit dem gelieferten EZF überein. das dargestellte EZF hat einen Alukörper - das gelieferte hat einen Kunststoffkörper. Das ist Täuschung.
Ich habe mich täuschen lassen von dieser Abbildung -bzw. MB hat mich reingelegt, weil er eine andere Ausführung geliefert hat.
Qualität hat eben doch ihren Preis. Und wenn dieser billig ist hat man nur Ärger und das schlimmste ist das Geld ist auch noch weg.
Im vorliegenden Fall muss man einmal rechnen: der Hersteller möchte was verdienen, der Händler natürlich auch, dann kommt noch die Logistik dazu. Dann liegt der Herstellungspreis unter 10 Euro für dieses EZF.
Der Hersteller kann bei seinem Lieferer nicht reklamieren (das geht in China nicht). Also wird er auch keine Reklamation anerkennen.